logo

NEUENRADE HILFT
Refugees Welcome

  • Printmedien Flyer
  • Printmedien Flyer

Auch in Neuenrade setzt man sich mit dem Thema Integration auseinander. So wurde bereits 2012 Zelius – das Zentrum für Lesen, Integration und Sprache – gegründet. Damals ahnte man noch nicht, welche Herausforderungen mit der Bewältigung des Flüchtlingsstromes auf die Stadt zukommen würden. Und wieder einmal wird deutlich, dass Neuenrade keine gewöhnliche Stadt ist. Hier hält man zusammen und setzt sich für das Wohl der Gemeinschaft ein. Das zeigt sich insbesondere in dem Engagement vieler Ehrenamtlicher, die unter der Federführung vom Zelius alles daran setzen, Flüchtlingen einen bestmöglichen Einstieg in das westliche Leben zu ermöglichen.

Die Flüchtlingszahlen steigen kontinuierlich, sodass auch der Bedarf an freiwilligen Helfern weiter wächst. Mit dem neu gestalteten Flyer macht das Zentrum für Lesen, Integration und Sprache jetzt auf sich aufmerksam und geht in die Offensive, um weitere Ehrenamtliche zu motivieren, mit anzupacken. Denn: Um etwas Großes zu erreichen, darf man nicht vergessen, den kleinen Dingen sein Herz zu schenken.

Datum: Januar 08, 2016